MusikunterrichtMusikunterricht an der Realschule Trossingen

MUSIKUNTERRICHT FÜR KLASSE 5/6

MIT 2 SCHWERPUNKTEN

Seit dem Schuljahr 2016/ 2017wurde der Musikunterricht an der RS Trossingen schwerpunktmäßig  auf Instrumental (MUNDHARMONIKA)  und Gesang (CHOR) gelegt.

ACP0702small

MUNDHARMONIKA

Warum gerade Mundharmonika?

-          Sie ist sehr leicht zu erlernen, da Notenkenntnisse nicht unbedingt Voraussetzung sind.

-          Sie ist sehr leicht zu transportieren, ein lästiges Instrumenteschleppen entfällt.

-          Sie eignet sich sehr gut für das Spiel im Klassenverband.

Das Spielen der Mundharmonika wird für zwei Jahre fester Bestandteil des Musikunterrichtes sein. Ein weiterer Vorteil  beim Erlernen eines Instrumentes ist vor allem die praktische Anwendung musiktheoretischer Grundlagen.

Was kostet das Erlernen der Mundharmonika?

Bis auf die Kosten der Mundharmonika „Melody Star“  selbst und der Erwerbs eines Spielheftes kommen keine weitere Kosten auf den Schüler zu. Beides wird über die Schule bestellt. (ca. 30 Euro)

CHOR

Warum gerade Chor?

-          Das Singen in der Gruppe verlangt Selbstdisziplin und fördert das soziale Miteinander

-          Durch das regelmäßige Singen lernt jeder Schüler den richtigen Umgang mit der Stimme

-          Grundlagen der Musiktheorie werden mit Hilfe des Singens erarbeitet

-          Für wen eignet sich Chor?

-          Für alle Schüler, die gerne singen.

-          Für alle Schüler, die gerne mehr aus ihrer Stimme machen möchten.

-          Für alle Schüler, die sich nicht scheuen bei Konzerten aufzutreten.

Das Singen im Chor wird für zwei Jahre fester Bestandteil des Musikunterrichtes. In regelmäßigen Abständen finden  innerhalb und außerhalb der Realschule Konzertauftritte statt. Am Ende der zwei Jahre nehmen die Schüler an einem größeren Musikprojekt teil.