Prävention

Präventionsarbeit an der RST

Unsere SchülerInnen liegen uns am Herzen! Wir wollen, dass sie sich zu selbstbestimmten und gesunden Erwachsenen entwickeln. Aus diesem Grund ist für uns unser Konzept aus Medien-, Sucht- und Gewaltprävention nicht mehr aus der Schule wegzudenken.

Unser Präventionskonzept stellt verschiedene Aktivitäten und Projekte in einen schulübergreifenden Zusammenhang. Das bedeutet für uns an der Realschule Trossingen konkret:

In den Klassenstufen

• Klasse 5: Kennenlernen der Schulsozialarbeit, Klassenrat, Klassenstunden zum Thema "Gemeinsam Klasse sein" und Umgang miteinander
  • Klasse 6: Projekt "Klick Safe" - Schutz der Privatsphäre, Medienprävention der Polizei, Mobbingprävention, Klassenstunden zum Thema "Gewaltfreie     Kommunikation" und "Feedback geben"
  • Klasse 7: einwöchiges Sozialpraktikum, "Püppchen Theater" - Prävention von Essstörungen, Prävention Mediensucht der Polizei, Klassenstunden zum Thema "Konflikte lösen"
  • Klasse 8: Projekt "Drogen- und Alkoholprävention", Teilnahme am Anti-Rauchen-Wettbewerb: "Be smart - don't start", Klassenstunden zum Thema "Erwachsen werden - ich verändere mich"
  • Klasse 9: Gewaltprävention der Polizei, Klassenstunden zum Thema "Gute Entscheidungen - Erwachsen handeln"

Klassenübergreifende Prävention

• In Einzelfällen können Schüler durch den Schulsozialarbeiter, Verbindungslehrer und Beratungslehrer unterstützt werden.
  • Das Streitschlichterprogramm fördert die Sozialkompetenz der Schüler und hat eine positive Auswirkung auf das gesamte Schulklima.
  • Schüler können sich zum Schulsanitäter ausbilden lassen. Sie kommen bei kleineren Unfällen und Zwischenfällen an der Schule zum Einsatz.
  • Als "bewegte Schule" legen wir großen Wert auf Sport und Bewegung. Dabei achten wir darauf, mit Bewegung kombinierte Unterrichtsmethoden und Sozialformen einzusetzen sowie Bewegungsangebote in den Pausen anzubieten.

Diese ganzen Bausteine und auch die Umsetzung der Leitperspektiven des Bildungsplanes (Medienkompetenz und Gesundheitsbildung) im Unterricht, unterstützen unsere Schüler darin, möglichst gute Voraussetzungen zur eigenen Lebensbewältigung- und Entfaltung zu erlangen.